Ästhetische Eingriffe müssen nicht immer an Körperregionen stattfinden, die ständig im Rampenlicht stehen. Auch im Intimbereich gibt es Maßnahmen, die aus ästhetischer oder medizinischer Sicht sinnvoll sind. Eine Schamlippenverkleinerung oder -vergrößerung oder eine Schamhügelverkleinerung verschafft Ihnen mehr Selbstbewusstsein.
Wenn Sie sich im Intimbereich unwohlfühlen und sogar Schmerzen haben, sollten Sie eine kosmetische bzw. ästhetische Veränderung vornehmen.
Einige Beispiele dafür sind
Die Operation wird unter lokaler Betäubung, Dämmerschlaf oder Vollnarkose durchgeführt und dauert je nach Behandlungsumfang ca. 1-2 Stunden. Unsere Fachärzte werden bei einer Schamlippenverkleinerung aus mehreren Methoden die geeignete für Sie auswählen. Nach der Vermessung und Markierung wird in der Regel das überschüssige Gewebe entfernt. Bei einem verdickten Schamhügel, der etwa in Folge der Wechseljahre oder von Übergewicht entsteht, kann eine Fettabsaugung helfen. Bei der Schamhügelverkleinerung tragen Sie im Anschluss an die Operation eine Kompressionshose. Auch eine Vergrößerung der äußeren Schamlippen mit aufbereitetem Eigenfett ist möglich.
Im ersten Beratungsgespräch mit einem unserer Fachärzte stellen Sie bitte alle Fragen und schildern Sie uns Ihren Veränderungswunsch möglichst präzise. Da wir einen Eingriff im Intimbereich nur dann durchführen, wenn Ihr Wunsch und das medizinisch Machbare im Einklang stehen, ist es uns wichtig, Ihnen anhand von Vorher-Nachher-Zeichnungen aufzuzeigen, welches Ergebnis möglich ist.